Coaching & Consulting
Kommentare 2

Unzufrieden und unglücklich im Job? – Karriere Coaching hilft weiter

Arbeitszeit = Lebenszeit!

Berufstätige verbringen 75 % und mehr ihrer Zeit mit der Ausübung ihrer Arbeit. Wunderbar, wenn der Beruf zugleich Berufung ist und fast gar nicht mehr als Arbeit empfunden wird. Die Realität sieht hingegen anders aus, wie Studien über die Arbeitszufriedenheit zeigen. “Motivation” über die Angstschiene, schlechtes Betriebsklima und Existenzsorgen bestimmen den Gemütszustand vieler Berufstätigen.

Frustrierte “Job-Zombies”?

Deshalb beschäftigt viele vor allem eine Frage: “Wie kann ich der unangenehmen Situation am Arbeitsplatz entfliehen und eine neue, wirklich befriedigende Arbeit finden?” So oft wie die Frage gestellt wird, so schwierig scheint es doch, darauf eine gute Antwort zu finden und dementsprechend zu handeln.
Meist fehlt es an der notwendigen Distanz zu den Ereignissen am Arbeitsplatz, um sich wirklich differenziert und zielführend mit dieser Frage auseinander zu setzen. Eine distanzierte Betrachtung der Gesamtsitutaion gepaart mit einer realistischen Selbsteinschätzung sind aber wichtige Voraussetzungen für eine erfolgreiche, berufliche Veränderung.

Was ist Karriere Coaching?

Es gibt drei Aspekte, die für die persönliche und berufliche Entwicklung relevant sind:

  • 1. Die eigenen Visionen und Ziele
  • 2. Die vorhandenen Potentiale
  • 3. Die Persönlichkeitskompetenz

Erfolg im Beruf stellt sich dann ein, wenn diese drei Aspekte in einer harmonischen Beziehung zueinander stehen. Es ist daher für die Karriere sehr wichtig, sich über folgendes klar zu werden, “Wo will ich einmal im Leben stehen und wie komme ich kraft meiner Potentiale, Ressourcen und Fähigkeiten am besten dahin?” Karriere bedeutet übrigens nicht, Aufstieg um jeden Preis, sondern Selbstverwirklichung in einem Beruf, der zugleich Berufung ist. Im Karriere Coaching geht es vorrangig darum, herauszufinden, welcher das ist. Dazu hilft der Coach dem Coachee zu erkennen, welche Ziele für ihn/sie wichtig sind und was notwendig ist bzw. was getan werden muss, um diese auch wirklich zu erreichen.

Warum ist Karriere Coaching so effektiv?

Wer sich nur im eigenen Kreis dreht, sieht immer nur dasselbe und verliert die Perspektive. Aus einer solchen Position heraus ist es schwierig, etwas zu verändern.

Mit einem Coach an der Seite ist es einfacher, die Komfortzone eingefahrener Denk- und Verhaltensweisen zu verlassen und sich auf Neues einzulassen. (“Man hängt auch am Schlechten.”)

Bei brandinvest Corporate Coaching beinhaltet das Karriere Coaching im Wesentlichen die folgenden Schritte:

  • 1. Check Persönliches Werteprofil
  • 2. Check Stärken- / Schwächen-Profil
  • 3. Kompetenzcheck
  • 4. Persönliche Marktwertanalyse
  • 5. Imagination des künftigen Arbeitsplatzes und Zielsetzung
  • 6. Zielerreichungsszenario
  • 7. Maßnahmenplan und Erfolgskontrolle

Mentale Fitness bestimmt den Erfolg.

Mentaltraining spielt im Karriere Coaching eine wichtige Rolle. Trainer von Hochleistungssportlern schätzen, dass der Anteil von Mentaltraining an Spitzenleistungen über 50 % ausmacht. Nur wenn körperliche, emotionale und mentale Energien harmonisch zusammenwirken, können Spitzenleistungen abgerufen werden. Dieses im Sport längst erkannte Wirkungsprinzip lässt sich auf alle Lebensbereiche übertragen. Bei brandinvest Corporate Coaching kommt Mentaltraining im Sinne eines Kausalitäts-Trainings (= ich verursache bewusst, was ich als Wirkung haben will) vor allem dann zum Einsatz, wenn es um Zielerreichung geht.

Nachdenken und Neuausrichten statt warten und aussitzen!

Glücklich und zufrieden mit der Arbeit zu sein, ist lebenswichtig. Dies dem Zufall zu überlassen, ist riskant. Denn schnell sind die Reserven erschöpft, die Leistung lässt nach und Resignation macht sich breit. Wer längere Zeit in einem solchen Zustand verharrt, dessen Talente und Fähigkeiten verkümmern und dessen Erneuerungskraft lässt nach.

Wer hingegen mit Energie und Begeisterung bei der Arbeit ist, hat immer die besseren Voraussetzungen, weiter zu kommen, Chancen zu erkennen und wahrzunehmen. Gleichzeitig werden auch alle anderen Lebensbereiche positiv beeinflusst. Neuausrichtung lautet hier das Zauberwort. Die Bereitschaft, neues Terrain zu beschreiten und Vertrautes hinter sich zu lassen, sollte gerade im Berufsleben zur zweiten Natur werden.

Bildquelle: unsplash.com / By Austin Ban

2 Kommentare

  1. Julia sagt

    Wer einen neuen Job sucht, findet passende Angebote in jedem Bereich z.B. auf backinjob.de.
    Dann könnte der Frust im alten Job schnell vergessen sein….

  2. Ein interessanter Artikel! Ich hab einen kleinen Trostspruch für Unglückliche.

    “Jibt dir det Leben een Puff, dann weine keine Träne! Lach dir`n Ast und setz dir druff und baumle mit de Beene.” Heinrich Zille

    Schöne Grüsse aus Osnabrück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.